News-Archiv | Artikel vom 20.03.2017

Endlich Durchblick: Frühjahrsputz für Versicherungen und Finanzen

 „Hast Du schon gründlich?“ Im zeitigen Frühjahr trieb diese Frage früher insbesondere Hausfrauen um, Mütter gaben sie an ihre Töchter weiter. Gründlich stand für den großen Frühjahrsputz, der die Wohnung und alles, was darin war, blitzblank machen sollte „Denn nur was richtig sauber ist, kann richtig glänzen“, verkündete die Putzmittelwerbung. Die Zeiten haben sich geändert. Heute werden die Lasten im Haushalt meist auf mehrere Schultern verteilt.

Geblieben ist die Einsicht, dass mindestens einmal im Jahr Großreinemachen angesagt ist. Im übertragenen Sinn gilt dies für viele Lebensbereiche. Auch Finanzen und Versicherungen brauchen eine Frühjahrskur. Sie sollten regelmäßig entstaubt und bei Bedarf auf den neuesten Stand gebracht werden. Denn Versicherungsgesellschaften, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, verbessern ihre Tarife laufend. Davon profitiert aber nur, wer seinen Vertrag von Zeit zu Zeit aktualisiert. Das muss nicht mal teurer werden. Oft bietet eine neue Police besseren Schutz zum selben oder sogar niedrigeren Preis als der alte Tarif. Veränderte steuerliche Rahmenbedingungen und neue Höchstbeträge können zudem den finanziellen Spielraum für Vorsorge erweitern.

Entspricht der Leistungsumfang meiner Verträge noch meinem Bedarf? Und reicht die Summe meiner Hausratversicherung, wenn ich mir neue Möbel zugelegt habe? Wie bin ich im Internet geschützt? Und ab wann braucht meine Tochter während ihres Studiums eigentlich einen eigenen Versicherungsschutz? Auch ein Geburtstag kann sich rechnen: Viele Versicherer räumen Kunden ab 60 Jahren Rabatte ein, allerdings nicht in allen Sparten. Das geschieht aber nicht automatisch, sondern erfordert aktives Handeln. Schieben Sie Ihren Frühjahrsputz also nicht auf die lange Bank und sorgen Sie auch bei Versicherungen und Finanzen für Durchblick. Wir unterstützen Sie gern.




[ zurück ]